Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

Die Organisation

BVG-Herz_Standard_Claim-Unten_RGB

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) starten ein zwölfmonatiges Pilotprojekt zur Einführung von Body-Cams für Beschäftigte im Sicherheitsdienst. Mit dem Einsatz von Body-Cams an Schwerpunktbahnhöfen und im gesamten U-Bahnnetz sollen Konfliktsituationen vorgebeugt, entschärft und Vorfälle besser aufgeklärt werden. Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr in Berlin sicherer und sauberer zu gestalten. Die Pilotphase umfasst zunächst 18 Body-Cams.

BVG-Herz_Standard_Claim-Unten_RGB

Der Body-Cam Einsatz

Start:

2024

Haupttziel:

Verbesserung der Sicherheit und Sauberkeit im öffentlichen Nahverkehr

Einsatzbereich:

Schwerpunktbahnhöfe der U-Bahnlinien U7 und U8, sowie im gesamten U-Bahnnetz

Feedback:

Im Jahr 2023 verzeichneten die BVG einen Rückgang der Übergriffe auf Mitarbeiter:innen um 88 Fälle im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Übergriffe auf Sicherheitsmitarbeiter:innen verringerten sich um rund 54 Prozent. Dennoch ist jeder Angriff einer zu viel. Daher setzt die BVG auf innovative Technologien wie Body-Cams, um den Einsatz ihrer Sicherheitskräfte zu optimieren.

Die Wirkung von Body-Cams wurde anhand einer Evaluationsstudie belegt. Erfahren Sie mehr dazu von Dipl.-Psych. Dipl. oec. Udo Kluttig von der LOGO Bochum: LOGO Bochum

Während der zwölfmonatigen Testphase wird in jedem vorab geschulten Team mindestens eine Person mit einer Body-Cam ausgestattet. Die kleinen und leichten Geräte wiegen nur etwa 180 Gramm und zeichnen Videosequenzen auf. Die Kameras sind nicht kontinuierlich aktiviert, sondern werden erst nach einem hörbaren Hinweis und nur in notwendigen Situationen eingeschaltet. Die Daten werden gemäß den Datenschutzbestimmungen für bis zu 48 Stunden gespeichert.

Mehr zum Einsatz von der BVG: Mit Sicherheit gut ausgestattet

Artikel zum Einsatz vom RBB: BVG will ab Montag Sicherheitsdienst mit Bodycams ausrüsten

BVG-Bodycams
©BVG-Maria-M. Covelo Boente
NetCo Body Cam Logo Sign 2019 blue

Weitere Fallbeispiele