Body-Cam FAQ

The use of body cams can raise many questions. Maybe we can already answer some of these with our Body-Cam FAQ, if you have any other questions, feel free to contact us.

FAQ - Piktogramm

A body-Cam with front display shows what is being filmed during the recording. This way, everyone involved can follow what the Body-Cam is recording. Troublemakers can be deterred by this "mirror function" (as they see themselves in the body cam's screen). This de-escalation effect ensures that the situation, which is usually dangerous for the security staff, relaxes.

Body cam recordings can be saved up to two minutes before the start of each recording. In the event of sudden conflict situations, valuable material is saved before the actual start of recording.

The battery life always depends on the body cam configuration and intensity of use. In any case, the battery of our body cam will accompany you for a whole shift - you don't have to worry that the body cam is not ready for use when you need it because the battery

We recommend placing the body cam directly in the SmartHub after each shift.

Body cam recordings are subject to strict data protection regulations and should be protected from access by third parties in order to prevent the dissemination or alteration of the material. Therefore, body cams are only used with software in the security sector. The software is used to allow authorised persons to access, manage and play back the body cam recordings. Body cam software is designed differently depending on the provider. The NetCo Suite can be easily integrated into all customer networks and is, of course, legally compliant. Thanks to its simple and user-friendly operation, you will certainly find your way around quickly. If you have any questions, please do not hesitate to contact our customer service.

Body cam recordings are transferred to NetCo Suite using our SmartHub. The transfer is fast, but depends on the file size of the image or video material.

By the way: The SmartHub also ensures that the battery of the body cam is quickly recharged.

All our products are developed and produced in compliance with the GDPR. As a "Made in Germany" provider, data protection is very important to us. Therefore, uninvolved third parties cannot access the body cam material - manipulations are therefore excluded.

If you wish, we will be happy to send you our Body-Cam guide. In it you can find important information on the topic of "Data protection compliant use of the Body-Cam".

Before body cams are used in your company, it is important to deal with the data protection regulations. The correct use of the body cam is important: Before starting a recording, the other person must be informed about the activation of the body cam (transparency requirement). The recording of images and sound by means of a body camera interferes with the personal rights of those concerned and therefore requires justification. Recording may only take place if a person shows aggressive behaviour (physical attacks or threats) or if a situation threatens to escalate immediately. In addition, uninvolved third parties may not be recorded. In addition, there are fixed deletion periods for the body-cam material. We will be happy to discuss all of this with you again before you use your body cam.

If the body-cam recording was made under conditions that are correct in terms of data protection law, the possibility of having it used in court is increased. However, each federal state has its own regulations on how to deal with body-cam material in court.

As with security companies, the same applies to private individuals: A Body-Cam may be worn in public places. However, "permanent" filming is not permitted. Likewise, the unauthorised and unannounced recording of persons without their consent is not legally permissible.

If the Body-Cam films third parties without their consent, each of the filmed persons can issue a warning to the Body -Cam wearer and demand a cease-and-desist declaration. If the warning is issued by a lawyer, the Body-Cam wearer must also pay the lawyer's fees.

The "mere" wearing of a Body-Cam, on the other hand, is permissible (unless the householder specifies otherwise).

Should the footage be made public, the persons filmed must be made unrecognisable or give their consent.

Body-Cam FAQ

Der Einsatz von Body-Cams kann viele Fragen aufwerfen. Vielleicht können wir einige dieser bereits mit unserem Body-Cam FAQ beantworten, bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an.

FAQ - Piktogramm

Eine Body-Cam mit Frontdisplay zeigt während der Aufnahme, was gefilmt wird. So können alle Beteiligten mitverfolgen, was die Body-Cam aufnimmt. Unruhestifter kann diese „Spiegelfunktion“ (da sie sich selbst im Bildschirm der Body-Cam sehen) abschrecken. Dieser Deeskalationseffekt sorgt dafür, dass sich die für das Sicherheitspersonal meist gefährliche Situation entspannt.

Body-Cam Aufnahmen können bis zu zwei Minuten vor Beginn jeder Aufnahme gespeichert werden. Bei plötzlichen Konfliktsituationen wird so wertvolles Material schon vor dem eigentlichem Aufnahmebeginn gespeichert.

Die Akkulaufzeit richtet sich immer nach der Body-Cam Konfiguration und Nutzungsintensität. Der Akku unserer Body-Cam begleitet sie in jedem Fall eine ganze Schicht lang – sie müssen keine Sorge haben, dass die Body-Cam aufgrund zu geringer Akkuleistung nicht einsatzbereit ist, wenn Sie sie brauchen.

Wir empfehlen, die Body-Cam nach jeder Schicht direkt in den SmartHub zu stellen.

Body-Cam Aufnahmen unterliegen strengen Datenschutzauflagen und sollen vor dem Zugriff Dritter geschützt werden, um die Verbreitung oder Veränderung des Materials zu verhindern. Daher werden Body-Cams im Sicherheitsbereich lediglich mit Software verwendet. Die Software dient dazu, dass berechtigte Personen Zugriff auf die Body-Cam Aufnahmen haben und diese verwalten und abspielen dürfen. Je nach Anbieter sind die Body-Cam Softwares unterschiedlich gestaltet. Die NetCo Suite kann problemlos in allen Kundennetzen integriert werden und ist selbstverständlich rechtskonform. Durch ihre einfache und nutzerfreundliche Bedienung finden Sie sich sicherlich schnell zurecht. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung.

Body-Cam Aufnahmen werden mithilfe unseres SmartHubs in die NetCo Suite übertragen. Die Übertragung geht schnell, ist jedoch abhängig von der Dateigröße des Bild- oder Videomaterials.

Übrigens: Der SmartHub sorgt auch dafür, dass der Akku der Body-Cam schnell wieder aufgeladen wird.

Alle unsere Produkte werden DSGVO-konform entwickelt und produziert. Als „Made in Germany“-Anbieter liegt uns Datenschutz sehr am Herzen. Daher können unbeteiligte Dritte nicht auf das Body-Cam Material zugreifen – Manipulationen sind somit ausgeschlossen.

Wenn gewünscht, senden wir Ihnen gerne unseren Body-Cam Leitfaden zu. Darin können Sie wichtige Informationen zum Thema „Datenschutzkonforme Anwendung der Body-Cam“ finden.

Bevor Body-Cams in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden, ist es wichtig, sich mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen auseinanderzusetzen. Dabei ist der korrekte Gebrauch der Body-Cam wichtig: Vor Beginn einer Aufnahme muss das Gegenüber über das Einschalten der Body-Cam informiert werden (Transparenzgebot). Das Aufzeichnen von Bild und Ton mittels einer Body-Cam greift in die Persönlichkeitsrechte Betroffener ein und ist daher rechtfertigungsbedürftig. Eine Aufnahme darf nur stattfinden, wenn eine Person aggressives Verhalten (körperliche Angriffe oder Drohungen) zeigt oder wenn eine Situation unmittelbar zu eskalieren droht. Zudem dürfen unbeteiligte Dritte nicht aufgezeichnet werden. Hinzukommen die festen Löschfristen des Body-Cam Materials. All das sprechen wir gerne nochmals mit Ihnen durch, bevor Sie Ihre Body-Cam einsetzen.

Wurde die Body-Cam Aufnahme unter datenschutzrechtlich korrekten Begebenheiten erstellt, so erhöht sich die Möglichkeit, sie auch vor Gericht verwerten zu lassen. Allerdings hat jedes Bundesland eigene Bestimmungen, wie mit Body-Cam Material vor Gericht verfahren wird.

Wie bei Sicherheitsunternehmen gilt auch für Privatpersonen: An öffentlichen Plätzen darf eine Body-Cam getragen werden. Ein "permanentes" Filmen ist jedoch nicht zulässig. Ebenso ist das unberechtigte und unangekündigte Aufnehmen von Personen ohne deren Einwilligung rechtlich nicht zulässig.

Filmt die Body-Cam Dritte ohne deren Einwilligung, kann jeder der gefilmten Personen den Träger der Body-Cam abmahnen und eine Unterlassungserklärung verlangen. Wird die Abmahnung durch einen Rechtsanwalt durchgeführt, hat der Body-Cam Träger darüber hinaus die Rechtsanwaltskosten zu tragen.

Das "bloße" Tragen einer Body-Cam ist hingegen zulässig (sofern der Hausrechtsinhaber nicht etwas anderes vorgibt).

Sollte das Filmmaterial öffentlich gemacht werden, müssen die gefilmten Personen unkenntlich gemacht werden oder ihre Einwilligung abgeben.