News­blog

No fear of DSGVO violations! 

15 July 2019

DSGVO-konformes Verpixeln

NetCo construction site webcams only store legally compliant data

NetCo has successfully installed several thousand camera systems for construction progress documentation since 2003, making it one of the market leaders in this segment. Also often referred to as time-lapse cameras, these systems save individual images at regular intervals for further processing.

The photographs usually show not only the construction site but also surrounding buildings, public roads and people.

If people are not identifiable, the public areas are statically pixelated. Practically, a mask is placed over the original image. This works both for individual images and for live streams. However, this method cannot be used if people or personal data are recognizable on the images. NetCo has developed a solution for this.

The AI-supported image pixelation from NetCo

As soon as persons or other personal data are identifiable on a image are identifiable, they must be obscured by appropriate measures in accordance with the regulations of the European Data Protection Regulation, or GDPR for short. NetCo has created a unique approach to the concealment of people created. An algorithm supported by artificial intelligence searches through the contents of the single image created and evaluates them. This way, only identifiable people are made unrecognizable. The same applies to vehicles: construction site vehicles are still visible, and cars can also be obscured.

Advantage of this intelligent method:

The essential elements in the image are retained and the basic data protection regulation is still complied with. The original image is deleted directly after anonymization, so personal data is not stored.

Original image unedited
Anonymisiertes Baukamerabild DSGVO konform
Anonymized image DSGVO compliant

In addition to the technical solutions, NetCo also delivers the contract-relevant documents and information signs to the construction site.

Our team will be happy to answer your questions: +49 (0) 3944 95040. You can also use our contact form.

Leave a Reply

Newsblog

Keine Angst vor DSGVO-Verstößen!

15. Juli 2019

DSGVO-konformes Verpixeln

NetCo Baustellen-Webcams speichern nur rechtskonforme Daten

NetCo installiert seit 2003 erfolgreich mehrere tausend Kamerasysteme zur Baufortschrittsdokumentation und gehört somit zu den Marktführern in diesem Segment. Gern auch als Zeitrafferkameras bezeichnet, speichern diese Systeme in regelmäßigen Abständen Einzelbilder zur weiteren Verarbeitung ab.

Die Aufnahmen zeigen im Regelfall neben dem Baufeld auch umliegende Gebäude, öffentliche Straßen sowie Personen.

Sind Personen nicht identifizierbar, verpixelt man die öffentlichen Bereiche statisch. Praktisch legt man eine Maske über das Originalbild. Das funktioniert sowohl bei Einzelbildern als auch im Live-Stream. Diese Methode lässt sich allerdings nicht anwenden, wenn Personen oder personenbezogene Daten auf den Aufnahmen erkennbar sind. Hierzu hat NetCo eine Lösung entwickelt.

Die KI-gestützte Bildverpixelung von NetCo

Sobald Personen oder andere personenbezogene Daten auf einem Bild identifizierbar sind, müssen sie nach den Vorschriften der Europäischen Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, durch geeignete Maßnahmen unkenntlich gemacht werden. NetCo hat einen einzigartigen Ansatz zur Verschleierung von Personen geschaffen. Ein mit künstlicher Intelligenz gestützter Algorithmus durchsucht die Inhalte des erstellten Einzelbildes und bewertet diese. So werden nur identifizierbare Personen unkenntlich gemacht. Ähnlich verhält es sich mit Fahrzeugen: Baustellenfahrzeuge sind weiterhin ersichtlich, PKWs können ebenfalls verschleiert werden.

Vorteil dieser intelligenten Methode:

Die wesentlichen Elemente im Bild bleiben erhalten und die Datenschutzgrundverordnung wird dennoch eingehalten. Das Originalbild wird nach der Anonymisierung direkt gelöscht, sodass personenbezogene Daten nicht gespeichert werden.

Originalbild unbearbeitet
Anonymisiertes Baukamerabild DSGVO konform
Anonymisiertes Bild DSGVO-konform

Neben den technischen Lösungen liefert NetCo die vertragsrelevanten Dokumente und Hinweisschilder auch gleich mit auf die Baustelle.

Unser Team steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung: +49 (0) 3944 95040. Sie können auch unser Kontaktformular nutzen.

Schreibe einen Kommentar